normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Schulordnung

In unserer Schule gibt es viele Menschen.

Damit alle in Ruhe lernen und sich dabei wohl fühlen können, brauchen wir Regeln, an die sich jeder hält.

 

Unsere Schulregeln

 

  1. Wir gehen freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander und hören auf "Stopp". 
      

  2. Wenn ich gegen Regeln verstoße, akzeptiere ich Ermahnungen und Konsequenzen. 

 

  3. Wir behandeln andere Menschen so, wie wir selbst behandelt werden möchten.
     

  4. Wir sind ehrlich und offen zueinander.
      

  5. Wir nehmen anderen nichts weg.
      

  6 .Wir ärgern und provozieren andere nicht.

 
  7. Wir tun niemandem weh.

 

  8. Wir lassen alle Kinder mitarbeiten und mitspielen.

 

  9. Wir hören auf Erwachsene und pflegen einen angemessenen Umgangston.
     

10. Wir holen uns Hilfe von Lehrern, Betreuern oder Streitschlichtern, wenn wir einen Streit nicht allein friedlich lösen können.

 

 

Regeln im Schulgebäude

 

1. Wenn ich etwas versehentlich kaputt gemacht habe, sorge ich dafür, dass es repariert oder ersetzt wird.

 

2. Ich entsorge Müll dort, wo er hingehört. Ich sorge mit dafür, dass kein Müll herumliegt.

 

3. Ich spiele nicht in den Toilettenräumen und verlasse sie so, wie ich selbst sie vorfinden möchte.

 

4. Auf den Fluren gehe ich und verhalte mich leise.

 

5.  Im Gebäude halte ich den Ball fest und tobe nicht mit anderen.

 

6. Ich gehe morgens ins Gebäude, wenn der Gong ertönt.

 

7.  Meinen Roller parke ich an der Hecke auf dem Schulhof.

 

8. Auf dem Schulgelände und auf dem Weg bis zum Heiferbach schiebe ich meinen Roller.

 

9. Kaugummis lasse ich zu Hause.

 

10.  Mein Handy lasse ich zu Hause und meine Smartwatch bleibt während der Schulzeit ausgeschaltet.

 

 

 

Regeln für die Pause

 

  1. Wenn der Unterricht beendet ist, gehe ich zügig und leise auf den Schulhof und bleibe  
      dort.

 

  2. Das Schulgelände verlasse ich nicht ohne Erlaubnis.

 

  3. Fußball wird nur mit weichen Bällen, auf den dafür vorgesehenen Plätzen gespielt.
      Ich halte mich an die festgelegte Platzverteilung.   
     

  4. Wenn die Pause zu Ende ist, gehe ich sofort in meine Klasse.
     

  5. Klingelt es zur Regenpause, bleibe ich in meinem Klassenraum und beschäftige mich  

      leise.
     

  6. Ich betrete die Laufbahn und die Böschung nur bei gutem Wetter.

 

  7. Ich bewerfe keine anderen Kinder oder das Schulgebäude mit Steinen, Kastanien, Stöcken oder Schneebällen.

 

 

 

Konsequenzen bei Regelübertritt

 

 

  1. Ich schreibe die Schulordnung, bzw. einen Teil davon ab.
  2. Ich schreibe meine Gedanken zum Vorgang auf.
  3. Ich erhalte Pausenverbot.
  4. Ich übernehme Dienste, die mir die Lehrerin oder der Hausmeister erteilen.
  5. Meine Eltern erhalten eine Mitteilung.
  6. Bei schlimmen Verstößen kann ich von Schulveranstaltungen, dem Unterricht oder dem Ganztagsangebot ausgeschlossen werden.ausgeschlossen werden.