normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Klima macht Schule

Auftaktveranstaltung zum Projekt

Auftakt des Grundschulprojekts „Klima macht Schule“-Energiesparmodelle in der „Johann-Joachim-Quantz-Schule“ in Scheden

 

Zum Auftakt des Grundschulprojekts „Klima macht Schule“ der Samtgemeinde Dransfeld trafen sich am 15. September 2022 alle Beteiligten in der Johann-Joachim-Quantz- Grundschule in Scheden.

 

Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Julika Bette in der Turnhalle der Grundschule betonte auch Karsten Beuermann (stellv. Samtgemeindebürgermeister und Bürgermeister der Gemeinde Jühnde) die hohe Bedeutung des Themas Klimaschutz – bereits in der Grundschule. Mit dabei waren außerdem mehrere Mitarbeiter*innen der Energieagentur Region Göttingen, die von der Samtgemeinde Dransfeld mit der Durchführung des insgesamt vierjährigen Projektes beauftragt sind.

 

An diesem ersten Tag wurden die Schüler*innen spielerisch über das Projekt informiert und haben gleichzeitig erfahren, wie es im kommenden Schuljahr mit dem Projekt für sie weitergeht. Im aktuellen Schuljahr wird es für die 4. Klassen Projekttage zu den Themen „Energie schlau nutzen“, „Klimawandel global und lokal“ und „Ernährung regional und fair“ geben. Zusätzlich werden Energieteams gegründet, die als Energiedetektiv*innen herausfinden, wie in der Schule Energie eingespart werden kann. So sollen Schüler*innen lernen, wie sie gemeinsam mit den Lehrkräften und den Hausmeister*innen CO2 einsparen und zum Klimaschutz beitragen können.

 

Gefördert wird das Projekt von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Unterstützt wird „Klima macht Schule“ von der EAM, der Sparkasse, der Harzenergie, der Eichfelder Energie- und Wasserversorgung und Unternehmen vor Ort. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://energieagentur-goettingen.de/klima-macht-schule/

 

 

Eröffnung
Auf die Plätze! Fertig! Los!
Gruppenbild