normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Schule und Schulhof

Die Johann-Joachim-Quantz Schule liegt zwischen Göttingen und Hann. Münden, umgeben von den Ortschaften Bühren, Dankelshausen, Meensen, Barlissen und Jühnde, die alle zu unserem Einzugsgebiet gehören.

Kreiseln

 

Vor allem aber ist unsere Schule umgeben von Natur: dem hügeligen Bergland zwischen Leine und Weser mit seinen großen Waldflächen, mitten im Naturpark Münden.


In den 60er Jahren als Volksschule erbaut,sind wir seit 1977 eine reine Grundschule.


Im Schuljahr 2011/12 besuchen 117 Schüler und Schülerinnen unsere Schule. Träger der Schule ist die Samtgemeinde Dransfeld. Seit dem Schuljahr 2018/19 wird die Schule von Julka Bette geleitet.


Zwischen Kultur und Natur findet unser Schulalltag statt. Die Nähe zur Universitätsstadt Göttingen ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit dort ansässigen Institutionen, wie der musa, mit der einmal pro Schuljahr Tanzprojekte veranstaltet werden. Zusätzlich bietet unseren Schülern der nahegelegene Schulwald die Möglichkeit, über die gesamte Schulzeit und zu jeder Jahreszeit zu Fuß Exkursionen dorthin zu unternehmen. Hierbei werden wir von dem Verein Libellula und vom Niedersächsischen Landesforstamt seit Jahren unterstützt. Kleinere Klassenprojekte, wie der Besuch außerschulischer Lernorte, ermöglichen es unseren Schülern, ihr direktes Lebensumfeld zu entdecken.

 

Für uns als Kollegium ist das positive Lern- und Arbeitsklima an der Schule wesentlich. Um es bewusst zu erhalten und weiterzuentwickeln, haben wir es in unser Leitbild aufgenommen:

 

Miteinander arbeiten

Voneinander lernen

Füreinander da sein 

 

Seit dem Schuljahr 2010/11 sind wir eine Offene Ganztagsschule. Das Nachmittagsangebot findet von Montag bis Donnerstag statt. Unsere Schüler und Schülerinnen können in diesem Rahmen ein warmes Mittagessen einnehmen und ihre Hausaufgaben in einer kleinen Gruppe erledigen.

 

 

Die Samtgemeinde Dransfeld hat als Schulträger in den vergangenen Jahren Schulgebäude und Schulhof umfangreich saniert. 

 

Sandkasten

Drachenkopf