normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Kooperation mit den Kindergärten

In ihrem letzten Kindergartenjahr, sollen die Vorschüler unserer umliegenden Kindergärten allmählich auf den Übergang in die Schule vorbereitet werden. Da dieser Übergang für die Kinder und auch deren Eltern einen großen Schritt auf ihrem Entwicklungsweg darstellt, sollte dieser so positiv wie möglich erfolgen. Um Ängste zu vermeiden und eine positive Erwartungshaltung aufzubauen, haben wir uns in Absprache mit den DRK-Kindergärten Bühren, Jühnde und Scheden für eine kleinschrittige Vorgehensweise entschieden.

In jedem Quartal des Schuljahres vor der Einschulung erhalten unsere Vorschüler die Möglichkeit schonmal in den Unterrichtsalltag an unserer Grundschule hineinzuschauen.  An diesen vier Terminen schnuppern sie in eine Unterrichtsstunde einer unserer Klassen hinein und nehmen an der Hofpause teil, in der sie mit den Grundschülern spielen können.  Im 2. Halbjahr können die Kinder im Anschluss an die Hofpause in einer angeleiteten Sport- und Bewegungsstunde die Sporthalle der Grundschule Scheden erkunden.

 

Bei dem Schnuppertermin kurz vor den Sommerferien findet die altbekannte Rallye durch das Schulgebäude statt. Hier können die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Schülern der 1. Klassen das gesamte Schulgelände erkunden.  Sie lernen u.a. wo sich die Schülertoiletten, die Bücherei, das Lehrerzimmer und das Büro der Schulleiterin oder des Hausmeisters befindet.  Auf diesem Wege lernen sie ebenfalls die Kinder ihrer zukünftigen Patenklassen kennen.  Die Paten kümmern sich vor allem zu Beginn des Schuljahres um die Erstklässler, gehen mit ihnen in die Hofpausen und helfen, alle Wege zu meistern.

 

Um auch die Eltern unserer Schulanfänger mit ins Boot zu holen, sind diese auch, natürlich gemeinsam mit ihren Kindern,  zu allen Schulfesten und  Projektveranstaltungen herzlich in unsere Schule eingeladen.  Die Termine für diese Veranstaltungen finden Sie hier auf unserer homepage, aber es gehen immer auch schriftliche Einladungen direkt an die Kindergärten.