normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Schulgarten

DSC_0085a.jpg

 

Im Schuljahr 2009/10 entstand die Idee, gemeinsam mit den vierten Klassen einen Kartoffelacker anzulegen.  Unterstützt wurde das Vorhaben von engagierten Eltern und Schedens Bürgermeisterin Frau Rüngeling.

In einem Projekt zur gesunden Ernährung (aid-Ernährungsführerschein) beschäftigten sich die Kinder mit der Kartoffelpflanze, zunächst nur theoretisch.  Im Frühjahr sollte das Thema dann auch praktisch umgesetzt werden.  Nach einem Besuch im Heimatmuseum Scheden, entstand der Wunsch, den Acker mit Pferd und Pflug zu bearbeiten.

  

DSCF2632a.jpg

DSC_0041a.jpg 

 

Nach einer Strecke im schweren Schedener Boden, wurde das Pony vom Trecker der Familie Beuermann abgelöst.  Nachdem die Kartoffeln gesetzt waren, pflegten die Schüler den Acker bis zu den Sommerferien.  Im Herbst 2010 gab es dann ein großes Erntefest mit Schülern, Eltern und den Klassenlehrerinnen.

 

 

Kartoffelernte  Kartoffelfest

 

Im Schuljahr 2010/11 übernahmen die Schüler und Eltern der neuen ersten Klassen den Acker und legten im Frühjahr einen Obst und Gemüsegarten an.

 

 

P1040616a.jpg Blumen- und Gemüsegarten2